top of page
IMG_5283.JPG

Beratung für Mensch & Tier

Tiere als Spiegel der Menschlichen Seele

Die Mission von Haustieren ist es seinen Menschenfreund auf den persönlichen Entwicklungsweg zu bringen und ihn dabei zu begleiten.

Häufig verstehen wir leider nicht, was uns unsere Haustiere genau mitteilen möchten.


Für den Austausch mit Tieren braucht es die Kommunikation auf einer nonverbalen Ebene. Neben der Sprache können wir uns über unseren Körper, unsere Sinne (visuell, akustisch, taktil, olfaktorisch oder sogar gustatorisch), unsere Seele/Geist (Energie- oder Geistesbewusstsein) und/oder Gefühle und Gedanken austauschen. Wir kommunizieren mit den Tieren meistens bereits auf einer oder mehrerer solcher Ebenen – häufig unbewusst.
Da viele Menschen nicht sehr geübt sind in dieser nonverbalen Kommunikation fällt es anfangs noch schwer ausserhalb der gesprochenen Sprache sich miteinander bewusst auszutauschen. Jedoch bei den Sinneswahrnehmung, wie beispielsweise bei der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung, wenn wir beispielsweise eine Katze oder eine Schlange berühren, fällt es uns leichter die verschiedenen Qualitäten, die Temperatur, den Druck oder die Vibration (Schnurren der Katze) wahrzunehmen. Bereits eine solche Berührung kann in uns ein aktuelles Gefühl der Wärme, Kälte, Geborgenheit, Zuneigung, Liebe, Sicherheit, Angst, Ekel, etc. auslösen. Bereits dies ist ein nonverbaler Austausch zwischen dir und deinem Tier. Diese Berührung kann nicht nur in uns, sondern auch im Tier etwas auslösen, auf bewusster oder unbewusster Ebene. Mit der bewussten Wahrnehmung kann der Austausch über den Körper, die Seele und die Sinnesorgane aktiv gestaltet werden.

 

Beratungsangebot für Tier und Mensch

Mein Angebot unterscheidet sich von der 'klassischen Tierkommunikation' indem ich nicht als Medium dein Tier direkt befrage und um Antwor-ten bitte, sondern ich leite dich an und führe dich an den Begegnungsort, wo du dich mit deinem Tier triffst. Du stellst die Fragen selber an dein Tier und erhältst auch direkt die Antworten. Ich leite dich nur an, vermittle zwischen euch Beiden und bin als Beobachter mit dabei.

Dass du dich an diesem imaginären Begegnungsort direkt mit deinem Tier triffst und dich mit ihm verbindest, ermöglicht dir neben der Selbsterfahrung und der Beantwortung deiner Fragen auch in das Gefühl der Selbstwirksamkeit einzutauchen. Diese Arbeit stärkt die Verbindung zwischen dir und deinem Tier und gibt dir die Erfahrung auf eine neue Art und Weise mit anderen Lebewesen und Systemen (Mensch oder Tier) in Verbindung zu treten. Es ist eine wertfreie, bedingungslose und wohlwollende Begegnung nach dem gestaltterapeutischen Grundsatz, der Folgendes besagt: „Nichts muss und Alles darf sein. Alles was sein darf, kann sich verändern.“

Bei meiner Arbeit geht es hauptsächlich darum die emotionale oder seelische Blockade des Tierhalters sich bewusst zu machen, um die Verhaltensauffälligkeit und/oder Krankheit beim Tier nachhatig zu verbessern. Bei emotionalen Blockaden des Tierhalters liegen meist unzuträgliche Gedanken und ungelebte Emotionen zu Grunde. Und seelischen Blockaden entstanden häufig aus traumatischen Erlebnissen.
Es geht in erster Linie darum, dass du das Spiegelbild deines Tieres erkennst. So kannst du gezielt an deinem blockierten Energiefluss arbeiten.
So hat dein Tier seine Aufgabe mit der Spiegelung durch Verhaltensauffälligkeiten oder Krankheiten erfüllt und du erkennst, was dir dein Tier zeigen oder sagen will. Durch Die Lösung deiner Blockade kann auch die Energie bei deinem Haustier wieder fliessen, so dass Heilung eintreten kann.

Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass meine Beratung keinen Tierarztbesuch ersetzt, sondern dich und dein Tier beglei-tend und stärkend auf dem Heilungsweg unterstützt.

Wenn das Tier zum Therapeuten wird....Tiere spiegeln uns in unserem Verhalten und machen unsere häufig unbewussten Gefühle und Emotionen dadurch sichtbar. Sie geben uns immer wieder von Neuem die Möglichkeit unserem Selbst zu begegnen, um uns selbst noch besser kennenzulernen. Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen, dass Tiere unsere versteckten Emotionen spüren, fühlen und/oder sehen und diese in ihrem Verhalten zum Ausdruck bringen. Sie wollen uns helfen das uns noch Unbewusste, bewusst erlebbar zu machen, wie beispielsweise:

  • verdrängte oder versteckte Trauer

  • familiäre Probleme und Konflikte in Partnerschaften

  • Konflikte beim Arbeitsplatz, Stress, Überforderung

  • eine ungelebte Leidenschaft, Sehnsucht

  • ungelebte Selbstliebe

  • unausgelebte und unverarbeitete Wut, Ängste, Zweifel, Scham, Schuld, etc.

  • Eine Lebensweise, die von Aussen bestimmt wird

  • und noch vieles mehr...

Tiere geben uns Hinweise und vermitteln Botschaften, die wir Menschen leider zu selten wahrnehmen, übersehen oder falsch interpretieren.
Jeder Mensch trägt die Gabe in sich mit Tieren auf einer nonverbalen Ebene zu kommunizieren. Leider nehmen viele Menschen diese Fähigkeit nicht wahr oder sie ist durch das nicht-üben eingeschlafen. Diese Gabe steckt in jedem von uns. Häufig blockieren eigene Glaubenssätze oder erlernte Überzeugungen diese Fähigkeit und es scheint als unmöglich mit Tieren zu kommunizieren.

Gerne helfe ich dir bei der Übersetzung der Kommunikation zwischen dir und deinem Tier und unterstütze dich dabei diese Fähigkeit wieder aufzufrischen und erwachen zu lassen.

Du wirst sehen wie bereichernd eine solche Unterstützung durch ein Tierwesen im Alltag und in herausfordernden Lebenssituationen sein kann. Tiere helfen uns, uns selber besser zu verstehen, um bei Problemen die eigene Lösung zu erkennen, indem sie uns spiegeln.
Denn wir haben jederzeit und überall alles, was wir zur eigenen Lösungsfindung brauchen, bereits in uns. Nur braucht es manchmal Jemanden von Aussen, sei es ein Mensch oder ein Tier, der uns genau an das erinnert, damit wir selber wieder an uns und unser Potential glauben.

Wie sieht meine Arbeit als Vermittlerin zwischen dir und deinem Tier nun konkret aus?

Die Kommunikation zwischen Mensch und Tier geschieht über die Verbindung von Herz zu Herz oder von Seele zu Seele. Durch diese natürliche Kommunikation der beiden Wesen, entsteht eine starke Resonanz, eine kraftvolle Energie und Verbindung.
Diese Verbindung oder Kommunikation ist erlebbar durch die imaginative, wie auch durch die systemische und gestalttherapeutische Arbeit. Konkret heisst das, dass ich dich über das imaginative Verfahren (Fantasiereise) an deinen Kraftort anleite. Du bestimmst wohin es geht und wie dieser Ort aussieht. Während der Imagination bist du jederzeit auch in deinem bewussten Verstand und gestaltest die Begegnung mit den Tieren aktiv mit. Mein Angebot ist geprägt aus meiner psychologischen Beraterausbildung (gestalttherapeutisch, systemisch, Spirituell, körper- und emotionszentriert), aus der Ausbildung zur Tierkommunikation und aus meinen Erfahrungen aus der tierkommunikatorischen Arbeit.
Weitere Informationen zu meiner Person und wie ich zur Tierkommunikation kam findest du hier.

Wann ist eine Beratung für Mensch und Tier sinnvoll oder empfehlenswert?

  • bei diversen Fragestellungen an dein Tier

  • wenn du spürst, dass es deinem Tier schlecht geht und deine Hilfe benötigt

  • Wenn du glaubst oder spürst, dass dein Tier dir etwas Wichtiges mitteilen will

  • in herausfordernden Lebensabschnitten wie beispielsweise im Falle eines Umzuges, Auszug/Einzug neuer Familienmitglieder/Partner, soziale Konflikte privat/beruflich oder Veränderungen in eurem Zuhause.

  • bei Krankheit, Unfall, Tod, Verlust von anderen Haustieren und Lieblingsmenschen

  • wenn du dich überfordert oder hilflos fühlst für bestehende oder kommende Abschnitte

  • Wenn du dir zu viele Sorgen machst, dich gestresst fühlst oder nicht weisst, wie es weitergehen soll

  • Verlusterlebnisse und Trauerarbeit, wenn dein Tier diese Welt verlassen wird oder bereits verlassen hat

Tod und Verlust von Tieren

Bei Todesfällen von geliebten Tieren, sei es durch eine längere Krankheit oder auch durch den plötzlichen Eintritt durch einen Unfall, biete ich dir die Möglichkeit den Trauerprozess mit mir anzuschauen und zu verarbeiten. bei Menschen, die eine besonders starke Verbindung zu ihrem Tier haben, kann der Verlust eines Tieres genau so starke Trauerreaktion auslösen, wie bei dem Verlust eines Menschen.
Hier biete ich gezielt Trauer- und Verlustberatungen an. Wenn der Tod unverhofft kommt oder auch die Zeit fehlte sich von seinem Tier zu verabschieden, kann eine erneute Kontaktaufnahme mit der Seele d
es bereits verstorbenen Tieres viel blockierte Energie lösen und heilend wirken.

Häufig stehen Blockaden dem natürlichen Trauerprozess in Form von Scham- und Schuld-gefühlen, Angst, Wut, Sinnlosigkeit, Depression,.... im Weg. Auch hier kann eine erneute Auseinandersetzung mit dem Tod des Tieres und der eigenen Endlichkeit solche Blockaden lösen, die Energie kann dann wieder fliessen und die Trauer kann auf eine natürliche Weise verarbeitet werden. In deine und auch in die Seele des verstorbenen Tierwesens kann so wieder Ruhe und Frieden fliessen.

20230501_192516.jpg

Es liegt mir sehr am Herzen das Thema Verlust bei Tieren zu enttabuisieren. Auch heute noch gibt es Menschen, die eine Trauerreaktion bei dem Tod eines Tieres nicht nachvollziehen oder akzeptieren können. Aus diesem Grund bin ich auch bei diesem Thema gerne für dich da und unterstütze dich in dieser schweren Zeit.

Thailand 2014 668.JPG
bottom of page